Aspects – Sichtweisen

Interaktive Soundinstallation / 2 Tischobjekte, 2 Mappen, 2 Stühle, Farbiges Band / Medieninstallation 2011

Aspects-Sichtweisen

Werke → Installation → Aspects – Sichtweisen

Dokumentation

Mit der nationalsozialistischen Führer-Ideologie und dem Europaplan des Kreisauer Kreis, einer im Verborgenen agierenden Widerstandsgruppe um Helmuth James von Moltke, stehen sich zwei diametral unterschiedliche Auffassungen einer politisch-gesellschaftlichen Neuordnung des künftigen Europas gegenüber.

Die Sound-Installation, bestehend aus zwei Viertelsegmenten eines Tisches, nimmt die unvereinbaren Gegensätzlichkeiten in symbolischer Weise auf. Das schwarze Viertel steht für die gnadenlose Machtausübung einer totalitären Ideologie. Mehrere Mitglieder des Kreisauer Kreises, darunter auch Helmuth James von Moltke, wurden kurz vor Kriegsende hingerichtet. Zu hören ist eine Rekonstruktion der Anklagerede des Präsidenten des Volksgerichtshofs Dr. Roland Freisler. Das blaue Viertel steht für die Idee des Kreisauer Kreises für einen europäischen Staatenbund – der heutigen Europäischen Union nicht unähnlich.

Angeregt durch den Gedenkraum im niederschlesischen Krzyzowa versteht sich die Sound-Installation als ein eigenständiger künstlerischer Beitrag. Sie läd nicht nur zur Interpretation und Reflektion ein, sie trägt auch in einer Art dialogischer Fortschreibung die Idee eines vereinten Europas über die historischen Ereignisse hinaus.

Im Berghaus Kreisau, in der Mitte des ehemaligen Esszimmers, ist auf dem Boden ein Kreis markiert. In den vier Raumecken befinden sich jeweils ein Tischteil in Form eines Kreissegmentes und eine Lampe an der Wand, die symbolisch für vier individuelle Arbeitsplätze stehen. Die verschiedenen Arbeitsgruppen trafen sich dezentral konspirativ und kamen zu nur drei Treffen, getarnt als Familienfeste, auf dem Gut der Familie von Moltke zusammen. Wird der Tisch aus den Teilen zusammengeschoben, bildet sich ein Kreis mit einem Kreuz in der Mitte – das Zeichen des Kreisauer Kreises. Die vier Viertel des Tisches symbolisieren die Herkunft der Mitglieder der Gruppe aus verschiedenen, teils gegensätzlichen Grundhaltungen: Adel/Aristokratie, Sozialisten/Sozialdemokraten, Protestanten und Katholiken.

Über Grzegorz G. Zgraja

Seit Mitte der 70er Jahren beschäftigt sich Grzegorz G. Zgraja mit Videokunst. In seinen Werken verbindet er Bild und Musik, ästhetische und technologische Begriffe, überwindet die Grenzen zwischen unterschiedlichen Kunstgattungen.

Seit Mitte der 70er Jahren beschäftigt sich Grzegorz G. Zgraja mit Videokunst. In seinen Werken verbindet er Bild und Musik, ästhetische und technologische Begriffe, überwindet die Grenzen zwischen unterschiedlichen Kunstgattungen.

Copyright

Copyright. © 2002–2020 Grzegorz G. Zgraja / AVA Audio Video Art / Alle Rechte vorbehalten.

AVA – Audio Video Art